Elf neue Zugführer im Landesverband Oldenburg
Am 11. März legten 11 designierte Zugführer aus den Kreisverbänden Ammerland, Cloppenburg, Jeverland, Oldenburg-Stadt, Varel Friesische-Wehde und Wesermarsch in Schillig ihrer praktische Prüfung zum Zugführer für Einsatzzüge des Katastrophenschutzes erfolgreich ab. Die theoretischen Kenntnisse wurden bereits am 25. Februar erfolgreich abgeprüft.
Vorangegangen war ein 40 Stunden dauernder Lehrgang zur Weiterbildung vom Gruppen- zum Zugführer. In diesem Seminar wurden die notwendige Kenntnisse und Fähigkeiten in Theorie und Praxis vermittelt. Das Lehrkräfteteam, das erstmals durch Ole Maulick (KV Oldenburg Stadt e. V.) verstärkt wurde und einige Gastreferenten vom THW, der Polizei und dem Niedersächsischen Landkreistag haben die notwendigen Kenntnisse vermittelt.
Allen Referenten dafür ein herzliches Dankeschön. Die Prüfung wurde vom Prüfungsteam unter der Leitung des Katastrophenschutzbeauftragten Heino de Vries mit Unterstützung von Henrik Busch (KV Vechta e. V.) abgenommen. Auch dafür herzlichen Dank!
Wir wünschen den neuen Zugführern für ihre ehrenamtliche Tätigkeit zum Schutz der Bevölkerung allzeit ein gutes Gelingen und Freude an ihrer Führungstätigkeit.