Bundeswettbewerb 2017: DRK kürt bestes Erste-Hilfe-Team Deutschlands.
Am Samstag, den 16. September 2017, ermittelt das DRK die besten Rotkreuz-Sanitäter in Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen). Ausrichter des alljährlich stattfindenden Wettbewerbs mit 18 Teams und mehr als 100 Teilnehmern ist der Vorjahressieger aus dem DRK-Kreisverband Tecklenburger Land. Der DRK-Landesverband Oldenburg wird dabei durch das Team Garrel vom Kreisverband Cloppenburg vertreten.
Rund 400 Notfalldarsteller, Helfer und Schiedsrichter werden dafür sorgen, dass auch die 57. Auflage des Bundeswettbewerbs zu einem realitätsnahen und fairen Wettbewerb wird. Von 8.30 bis 17.00 müssen die Teilnehmer ihr praktisches und theoretisches Können beweisen. Die 12 Stationen verteilen sich über die gesamte Ibbenbürener Innenstadt. Das Team mit den besten Erste-Hilfe-Kenntnissen wird zum nächsten Europäischen Erste-Hilfe-Wettbewerb FACE (First Aid Convention Europe) delegiert. Der DRK-Landesverband Oldenburg wird durch das Team Garrel aus dem Kreisverband Cloppenburg vertreten, welches sich beim Kreiswettbewerb im Mai in Molbergen durchsetzte.
Zum bundesweit größten Treffen für Rotkreuzler werden von den Veranstaltern mehrere hundert Gäste erwartet. Journalisten sind herzlich eingeladen! Treff für einen Rundgang mit dem DRK-Präsident Dr. Seiters über die Wettbewerbsstrecke ist um 12.30 Uhr, Alte Münsterstr. 15 (Rathaus).
Die Siegerehrung findet ab 20:30 Uhr in der Sporthalle des Goethe-Gymnasiums, Wilhelmstr. 16, in 49477 Ibbenbüren statt.